Rückblick auf die Vereinsgeschichte des TuRa RS-Süd 80/09 e.V.

Unsere Vereinsgründer um 1880


Wie aus alten Unterlagen ersichtlich, wurde bereits vor 1880 in Remscheid-Bliedinghausen geturnt.

Es fehlte jedoch zunächst der Mut zu einer Vereinsgründung.

Nachdem die "Turnerei" allgemein Anklang gefunden hatte und "salonfähig" war, gründeten unsere Urgroßväter 1880 den "Bliedinghauser Turnverein".

Der junge Verein hatte bereits in den 90 Jahren eine große Blütezeit.

Jedes Turnfest war ein Volksfest!

Die Häuser wurden geschmückt und die Bewohner des Ortsteils Bliedinghausen fühlten sich eng mit ihrem Turnverein verbunden.

Natürlich hatten es die damaligen Sportler, verglichen mit den heutigen Möglichkeiten, äußerst schwer, aber der Zusammenhalt war einzigartig!

Es gab keine Turnhalle!

Geturnt wurde im Kellergeschoß der "Gaststätte Osthoff" auf Bliedinghausen und, wenn es eben möglich war, an der frischen Luft.

Es gab auch bei weitem nicht die Auswahl der Geräte und des Zubehörs, ohne die heute ein Übungsbetrieb gar nicht denkbar ist.

Erstens fehlten die finanziellen Mittel und zweitens war der Keller der "Gaststätte Osthoff" nicht geräumig genug, um z.B. ein Reck aufzubauen.


Das Vereinslokal Osthoff

1880 - 1943

 

Es wurden jedoch mit den vorhandenen Mitteln respektable Leistungen erzielt, wie alte Unterlagen belegen;

der Sinn für Gemeinschaft und Erfolg war äußerst stark ausgeprägt.

Den jungen Turnverein hielt in seinem Wachstum nichts auf, so dass im Jahre 1905 ein großes Turnfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens abgehalten werden konnte.

Dies war damals gefüllt mit Aufmärschen, Gymnastik, Fahnen- und Keulenschwingen und dem beliebten Bau von "Pyramiden".